Knauf Logo
KEL Holztafelbau app 01 CI22

Innovationen live erleben

Neuruppin – 31.01.2023 (ify). Im Frühjahr finden die Knauf Werktage in Düsseldorf, Stuttgart und Mainz statt. >Gemeinsam Zukunft Bauen< lautet das Motto der praxisorientierten Veranstaltungsreihe, die in der Branche immer wieder neue Trends zu setzen vermag. Besondere Aufmerksamkeit wird das erweiterte Leistungsspektrum der Knauf Unternehmensgruppe erfahren: Serielle Vorfertigung und Elementierung im Holz- und Stahlleichtbau sind bei Knauf Elements in Neuruppin/Brandenburg Programm.

„Die serielle Vorfertigung kompletter Gebäudeteile als Rohbausatz ist bei Knauf Elements Programm. Vom ersten Entwurf bis zur Ausführung kommunizieren wir digital mit unseren Auftraggebern“, heben Oliver Hering und Gerald Muntendorf hervor, Salesmanager Leichtbau bei Knauf Elements.

Praxiserfahrungen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen im Vordergrund, wenn Knauf Partnerunternehmen bei den Knauf Werktagen in 17 Themenwelten aufeinander abgestimmte Lösungen für die Bau- und Ausbaubranche präsentieren. Die Knauf Experten stellen an drei Veranstaltungsorten neuentwickelte Produkte vor und zeigen innovative Applikations- und Arbeitstechniken.

Von Praktikern für Praktiker: Die Knauf Werktage 2023 finden im April und Mai in Düsseldorf, Stuttgart und Mainz statt. Weiterführende Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung auf https://www.knauf-werktage.de (Bild: Knauf)

Die Termine im Überblick:

19. – 20.4.2023 Düsseldorf

10. – 12.5.2023 Stuttgart

24. – 25.5.2023 Mainz

Premiere: Industrielle Produktion von Leichtbau-Elementen in Holz- und Stahlleichtbauweise

An allen drei Veranstaltungsterminen wird bei den Knauf Werktagen 2023 erstmals auch Knauf Elements live zu erleben sein. Das Neuruppiner Unternehmen setzt innovative Technologien zur Vorfertigung und Elementierung komplexer Leichtbaukonstruktionen ein. Beispielsweise werden Wand-, Dach- und Deckenelemente in wind- und wettergeschützten Hallen als Holz- bzw. Stahlleichtbaukonstruktionen vorgefertigt und anschließend termingerecht auf die Baustelle geliefert.

Best Practice: Wandelemente mit rund 20.000 m² Fläche wurden von Knauf Elements in Neuruppin für den Bau der neuen Deutschland-Zentrale des Energieversorgers Vattenfall vorgefertigt und verbaubereit auf die Baustelle am Südkreuz Berlin geliefert. (Foto: Ilya Ivanov; Architektur: Tchoban Voss Architekten, Hamburg/Berlin/Dresden; Wand- und Fassadenelemente: Knauf Elements, Neuruppin; https://www.knauf-elements.com)

Wertbeständig und bezahlbar bauen – aber wie?

Die zentrale Frage der Knauf Werktage 2023 lautet: Wie lassen sich Wohnhäuser und Zweckbauten heute, morgen und in Zukunft wertbeständig und bezahlbar errichten? Darüber wollen Knauf Elements-Experten mit Fachhandwerkern, Fachhändlern, Architekten und Repräsentanten der Immobilienwirtschaft diskutieren, um praxisgerechte Lösungen zu finden.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit integraler Bestandteil

Mit ihrem Motto "Gemeinsam Zukunft Bauen" legen die Knauf Werktage 2023 einen besonderen Schwerpunkt auf die Aspekte Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Ob es um Wand, Decke, Boden oder Fassade geht – in 17 Themenwelten findet man passende digitale Anwendungen und Services sowie weiterführende Informationen. Für die Verknüpfung von Theorie und Praxis sorgt das Vortragsprogramm der Knauf Akademie, das mit vertiefendem Know-how eine Wissensklammer zu den Systemwelten der Knauf Werktage schafft.

An den Knauf Werktagen 2023 nehmen teil: Knauf Ceiling Solutions, Knauf Design, Knauf Elements, Knauf Gips, Knauf Insulation, Knauf Integral, Knauf PFT, Marbos, Richter System und Sakret Bausysteme.

Die Themenwelten im Überblick: Decke + Wand + Boden + Spachtel + Montagetechnik + Nassraum + Dämmung/Dach + Holzbau + Erweiterte Lösungen/Leichtbau + Gebäudehülle + Fassade + Putz + GaLa + Oberflächenkompetenz + Maschinentechnik + Industrielle Vorfertigung + Logistik

Knauf Elements ist im Internet auf https://www.knauf-elements.com zu finden. Speziell über die vorteilhafte Vorfertigung und Elementierung für den Holzbau bei Knauf Elements informiert die Website https://www.knauf-holzbau.de

Hinweis zur Bildnutzung:

Die Verwendung von Knauf Pressefotos und Bilddaten darf nur zu Pressezwecken im Rahmen einer Berichterstattung über Knauf erfolgen. Die Weitergabe von Fotos an Dritte ist nicht gestattet.

Knauf Gips KG (www.knauf.de)

Die Knauf Gips KG, ein Unternehmen der Knauf Gruppe, ist spezialisiert auf Systeme für Trockenbau und Boden, Putz und Fassade. Knauf Trockenbau-Systeme sind ein Synonym für leistungsfähigen Schall-, Brand- und Wärmeschutz an Boden, Wand und Decke. Am Boden sorgen Knauf Fließ- und Nivellierestriche für den schnellen Baufortschritt. Zu den Knauf Putzen zählen Markenklassiker wie Rotband, MP 75, SM700 oder Rotkalk. An der Fassade stehen die Wärmedämm-Verbundsysteme WARM-WAND für energieeffiziente Gestaltung. Neue Maßstäbe setzt die leichte, leistungsfähige und wirtschaftliche Knauf Außenwand.

Knauf Gruppe (www.knauf.com, www.knauf-deutschland.de)

Weltweit vereinfachen Knauf Bausysteme das Planen und Bauen, bieten Komplettlösungen und Qualitätssicherheit. Auf dem deutschen Markt ist Knauf vertreten durch die Unternehmen Knauf Bauprodukte (Profi-Lösungen für Zuhause), Knauf Ceiling Solutions (Decken-Systeme), Knauf Design (Oberflächentechnologie), Knauf Elements (Systemlieferant von Bauteilen für Wände, Decken und Dächer), Knauf Gips (Trockenbau, Boden, Putz- und Fassadensysteme), Knauf Insulation (Dämmstoffe aus Steinwolle, Glaswolle und Holzwolle), Knauf Integral (Gipsfasertechnologie für Boden, Wand und Decke), Knauf Performance Materials (veredelte Perlite), Knauf PFT (Maschinentechnik, Anlagenbau), Marbos (Spezialbaustoffe für gebundene Pflasterbauweisen), Richter System (Trockenbausysteme) und Sakret Bausysteme (Trockenmörtel für Neubau und Sanierung).

Pressemitteilung